Tarif‐ und Besoldungsrunde Bund 2016: Beschlussfassung der Gewerkschaften

Demo-Hannover_GdP-Stand18.02.2016 Nach intensiven Diskussionen hat die Bundestarifkommission des öD unter Beteiligung der Gewerkschaften GdP, ver.di, GEW und IG BAU ihre Beschlussfassung für die kommende Tarifrunde mit Bund und VKA erstellt (Auftaktrunde 21. März 2016).

Folgende Forderungen wurden beschlossen:

I. Entgelterhöhungen

• Die Tabellenentgelte des TVöD, des TV‐V und des TV‐N sollen um 6 Prozent erhöht werden.
  • Die Entgelte der Auszubildenden und der PraktikantInnen sollen um 100 Euro monatlich erhöht werden.
  • Die Laufzeit der Entgelterhöhung soll nicht länger als 12 Monate betragen.
  • Die Ergebnisse sollen zeit‐ und wirkungsgleich auf die BeamtInnen sowie die VersorgungsempfängerInnen des Bundes übertragen werden.

II. Auszubildende

• Die Auszubildenden sollen nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung unbefristet im erlernten Beruf übernommen werden.
  • Die Dauer des Erholungsurlaubs soll für alle Auszubildenden und PraktikantInnen 30 Arbeitstage im Jahr betragen.
  • Es soll ein Arbeitgeberbeitrag zur Steigerung der Ausbildungsqualität (z. B. Ausbildungsmittel, Fahrtkosten) geleistet werden.

III. Befristungen

Sachgrundlose Befristungen sollen ausgeschlossen werden.

IV. Altersteilzeit

Die Regelungen zur Altersteilzeitarbeit sollen über den 31. Dezember 2016 hinaus verlängert werden.  Die Bundestarifkommission für den öD lehnt jeden Eingriff in das Leistungsrecht der betrieblichen Altersversorgung (Zusatzversorgung) ab. Dem Beschluss sind Diskussionen um eine soziale Komponente, Zusatzversorgung, Auswirkungen einer Entgeltordnung VKA sowie um übrige Forderungsbestandteile (zum Beispiel  Altersteilzeitarbeit, leistungsorientierte Bezahlung etc.) vorangegangen.

Themenbereich: Tarif | Drucken